Logo bis Website: Projektvorstellung Sabine Löw Stiftung Münster
Rheuma ist kein Leiden, das nur Senioren betrifft. Daran erkrankt sind bundesweit auch etwa 40.000 Kinder. Wird die Krankheit zu spät erkannt, drohen Wachstumsstörungen und bleibende Schäden. Für meine Abschlussarbeit des Design-Studiums habe ich den visuellen Auftritt der Kinderrheumastiftung Sabine Löw aus Münster entwickelt und unter anderem ein Logo erstellt. Die Stiftung mit Forschungsschwerpunkt verfolgt mit der Behandlungsverbesserung erkrankter Kinder ein wichtiges Ziel. Das Projekt bestand aus Zielgruppenanalyse, Marktforschung und Entwicklung der Kommunikationsstrategie.
Inhalte des Artikels
Konzept: Vom Kommunikationsziel bis zu Zielgruppe
Die vor kurzem gegründete Stiftung Sabine Löw benötigte einen visuellen Auftritt. Mit einem attraktiven und thematisch passenden Design soll der Auftritt deshalb einen seriösen, informativen Charakter haben und zugleich emotionalisieren. Die Corporate Design-Entwicklung inklusive Logo erstellen soll dementsprechend einen Spagat schaffen zwischen Seriosität und dem Thema, um das es geht: Kinder.
Das Kommunikationsziel festlegen
Die Stiftung mit Forschungsschwerpunkt verfolgt mit der Behandlungsverbesserung erkrankter Kinder ein wichtiges Ziel. Weil es noch eine junge Stiftung mit Sitz in Münster ist, ist sie bisher wenig bekannt. Das Bekanntwerden sowie der wissenschaftliche Schwerpunkt sind demzufolge wichtige Punkte im Konzept des Corporate Designs.
Die Marktanalyse
Eine gründliche Marktanalyse des Bewerber- bzw. Mitstreiter Umfeldes hat uns in dem Ziel sichtbar werden zu müssen bestärkt. Beispielsweise gibt es eine weitere Stiftung, zu der die deutlichste Abgrenzung notwendig war. Diese ist zwar im gleichen Bereich tätig, hat aber einen karitativen Zweck und bietet direkte Hilfe Betroffener an. Gerade bei solchen Punkten kommt ein strategisches Corporate Design wie gerufen!
Die Zielgruppe definieren
Bei der Zielgruppe geht es darum „Wen wollen wir erreichen und ansprechen“ und vor allem „Auf welche Personengruppe setzen wir unsere Prioritäten?“. Umfasst die Zielgruppe sehr viele unterschiedliche Personengruppen, lohnt sich die Einteilung in Haupt- und Nebenzielgruppen. Auf diese Weise können wir die primäre Zielgruppe gezielt ansprechen und den visuellen Auftritt optimal an sie anpassen. Bei der Stiftung gehören zur Hauptzielgruppe in erster Linie spendenwillige Leute, also Fördernde, um die Forschungsziele der Stiftung erreichen zu können.
Wie sehen also die einzelnen Elemente des Corporate Designs aus, die zu einem einheitlichen visuellen Auftritt der Stiftung führen? Ein passendes Corporate Design hilft die Zielgruppe zu erreichen und dementsprechend die Stiftungsarbeit zu ermöglichen.
Ein unverwechselbares Logo erstellen
Gelenke bzw. genauer genommen Gelenkentzündungen sind sinnbildlich für die Erkrankung Kinderrheuma. Das Logo besteht aus zwei Teilen: der Wort- und der Bildmarke. Die Bildmarke des Logos habe ich aus einem abstrahierten Kugelgelenk und dem „S“ aus „Sabine Löw“ erstellt. Das Ergebnis hat durch die Rundungen eine offene, freundliche Wirkung. Außerdem hat das Zeichen eine Doppeldeutung, denn es zeigt ebenfalls ein winkendes Kind.
Das finale Logo der Kinderrheumastiftung aus Münster
Der Stil des Logos ist zeitlos und es hat einen hohen Wiedererkennungswert durch die Reduzierung auf das Wesentliche. Vor allem aber spiegelt es die Stiftung und ihre Arbeit wider.
Mehr zu den Kriterien, die bei der Logo-Erstellung erfüllt sein sollte, um erfolgreich zu sein, findest in diesem Artikel.

Eine passende Bild- und Farbwelt entwickeln
Nachdem das Logo erstellt ist, folgen die weiteren Bestandteile des visuellen Auftritts. Die Design-Grundidee der grafischen Elemente ist Kinderrheuma in Alltagsfotos sichtbar zu machen. Durch weiche, dynamische Pinselstriche entlang betroffener Körperstellen, wird die Beeinträchtigung deutlich, ohne den Schmerz zu sehr in den Vordergrund zu rücken.
Eine zuversichtliche und gleichzeitig seriöse Farbwirkung entsteht durch die kontrastreiche Kombination aus drei Farben. Die Farbgebung ist harmonisch, hell, positiv und leicht:
- Das Petrol besteht zu einem Großteil aus Blau und ist damit bekannt aus der Medizin / dem Forschungsbereich. Es ist eine kühle, ruhige Farbe, die für Professionalität und Seriosität steht.
- Das Grün ist lebendig und frisch. Es wird mit Frühling, Wachstum und Hoffnung assoziiert.
- Die dritte Farbe ist ein optimistisches, energieladenes Gelb. Es ist fröhlich, leuchtend, warm und kann als Farbakzent Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Das optimistische, offene und gleichzeitig seriöse Corporate Design habe ich auf verschiedene Medien angewendet, die ich im Folgenden vorstelle. Ein einheitlicher Einsatz sämtlicher Elemente macht die Einzigartigkeit der Stiftung aus und sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert.
Einsatz der Logos: Entwicklung & Gestaltung der Website
Nach der Entwicklung der Grundlagen (Logo erstellen, Farben festlegen usw.) folgt die wichtigste Anwendung des Corporate Designs: die Website.

Der Onepager leitet die Nutzenden gezielt durch die Website. Die Reihenfolge ist also vorgeben. Das Besondere daran: die Seite erzählt eine Geschichte und die Inhalte bauen aufeinander auf (Stichwort Storrytelling). Dieser narrative Aufbau erzeugt Spannung und leitet schlussendlich zum Spende oder zur Kontaktaufnahme hin.
Kurze prägnante Texte entsprechend dem Leseverhalten im Web. Die Nutzenden möchten möglichst gut, strukturiert und schnell informiert werden. Unterseiten geben die Möglichkeit bei Bedarf Inhalte zu vertiefen.
Gestaltung des Imagemagazins
Ein lebendiges, spannendes Imagemagazin ist optimal für potenzielle Spendende, um sich reflektiert zu informieren. Es enthält einen hohen Informations- sowie Unterhaltungswert. Durch persönliche Zusendung hebt sich das Print-Magazin von digitalen Produkten ab.
Neben der Auswahl von passenden Themen und Artikel-Formaten, habe ich viel Wert auf die ansprechende Inszenierung der Inhalte gelegt.

Einblicke in das Magazin der Stiftung
Auftritt in den Soziale Medien
Die sozialen Medien richten sich an die jüngere Zielgruppe der Erkrankten. Das oberstes Ziel ist hier die Bekanntheit zu steigern. Das Erscheinungsbild ist bunt und lebendig mit kräftigen Farbverläufen und hebt sich vom restlichen Erscheinungsbild der Stiftung in Münster ab. Es wird mit Hinguckern und starken Kontrasten gearbeitet.


Spenden und weitere Informationen zur Kinderrheuma Stiftung Sabine Löw aus Münster findet ihr unter dem folgenden Link: Hier klicken
Ihr möchtet auch ein professionelles, durchdachtes Erscheinungsbild, um die Zielgruppe gezielt anzusprechen und die nötige Aufmerksamkeit und den Wiedererkennungseffekt zu erlangen? Meldet euch gerne bei mir und ich erstelle euer Logo, entwickle das Corporate Design und auch entsprechende digitale oder gedruckte Anwendungen.
Designerin mit Herz und Verstand
Hi, ich bin Daria und Kommunikations- und Webdesignerin aus Münster in NRW. Bei meinen Designs lege ich Wert auf Klarheit und Struktur, gleichzeitig arbeite ich mit viel Liebe zum Detail. In meiner Kolumne teile ich regelmäßig wertvolles Wissen und meine Erfahrungen zu Themen wie Logo erstellen, Kommunikationsdesign, Marketing, Brand-Strategien und vielen mehr.
